,

Hier bist du haargenau richtig | Grundkenntnisse zum Thema Haarausfall

Herzlich willkommen

Ich freue mich, Dich auf dem neuen Doctor Raw Blog begrüßen zu dürfen. Du darfst Dich auch freuen, denn Du bist grade auf einen neuen Quell des Wissens gestoßen. Wir wollen hier Themen behandeln, in der Tiefe analysieren und verstehen.

Themen, die unserem Motto getreu werden: Wie nehme ich meine Gesundheit und Vitalität in meine eigenen Hände, ohne mich auf ein externes System verlassen zu müssen, dass mir vielleicht nicht helfen kann. Mit Wissen erlangen wir an Macht, sodass wir ein selbstbestimmtes und freies Leben führen können, ohne Blockaden und Irrwege. Sodass wir mit unserem energetisierten Körper alle Erfahrungen des Lebens vollkommen genießen können. Und los!

Eine haarige Angelegenheit

Wir starten diesen Blog mit dem Thema Haare, bzw. Haarausfall. Wir werden über die Zeit hinweg alle Informationen zusammentragen, die relevant sind, um das Thema in der Tiefe zu verstehen und uns zu transformieren.

Es ist zum Haare raufen: Haarausfall ist eines der häufigsten Probleme der Deutschen und auch für uns das Thema, bei welchem wir am häufigsten um Rat gebeten werden. Die Hilflosigkeit und Verzweiflung, die diese Problematik mit sich zieht, ist kaum zu überspüren.

Kein Wunder: Das Haarkleid ist und bleibt wie kaum ein anderes Merkmal ein zentrales Charakteristikum des Menschen.

Die Bedeutung für den Menschen

Seit Jahrhunderten wird dem Haar eine besondere Bedeutung zugemessen, als Symbol von Stärke, Kraft, Gesundheit und weltlicher Macht bis hin zum Sitz der Seele und der Lebenskraft, zieht das Haar schon immer Blicke auf sich.

Ein Mann des Hulu Stammes aus Papua Neuguinea mit Kopfschmuck

Die alten Griechen hatten auf ihren Helmen Haarbüschel angebracht, um ihren Feinden ihre Stärke zu demonstrieren und bei vielen „primitiven“ Völkern erfüllten diese Funktion grotesk wirkende gigantische Haaraufbauten. Sklaven wurden damals, als Zeichen ihrer eigenen Entmachtung, die Haare geschoren.

Auch im Tierreich finden wir diese Analogie: Allen Pelztieren ist gemein, dass man ihren Gesundheitszustand am Fell erkennen kann. Gesundes Fell ist glatt und glänzend. Ist es hingegen trocken, schlaff, spröde, matt oder verfilzt, ist das ein klares Anzeichen dafür, dass das Tier krank und geschwächt ist.

Die spirituelle Rolle der Haare

Interessant ist auch die Theorie, dass Haare eine Art Antennenfunktion besitzen sollen, mit welcher kosmische Energie empfangen wird. Zurück geht diese Theorie auf die Tatsache, dass die Urvölker viel Wert darauf legten, eine möglichst lange Haarpracht zu besitzen.

Bekannt wurde diese Theorie durch diese Geschichte:

Zur Zeit des Vietnamkrieges ließ das amerikanische Militär junge Indianer als Fährtenleser rekrutieren, da diese für ihre herausragenden Fähigkeiten bekannt waren. Die Krieger hatten eine lange Haarpracht und waren große Kämpfer. Doch leider stellten sich die frischen Rekruten nach der Rasur als gänzlich nutzlos heraus. Denn nachdem man ihnen ihren militärischen Kurzhaarschnitt verpasst hatte, verloren sie, ihren Aussagen zufolge, ihre Anbindung an den Kosmos.

Künftig erlaubte man ihnen also doch, ihre Haare lang zu tragen und ihre Fähigkeiten besserten sich wieder. Seltsamerweise begannen nach dieser Forschungsarbeit alle Männer der Einheit, ihre Haare und ihren Bart lang wachsen zu lassen.

Wenn Haare wirklich Antennen zum Universum sind, warum ist dann aber beim Militär Pflicht, sie zu rasieren? Viele Menschen glauben, dass dies nötig sei, damit die Männer weniger fühlen, weniger Sensibilität haben und eher die Tendenz zu kaltblütigen Taten besitzen.

Im Fengshui übrigens wird davon gesprochen, dass die „Antennentheorie“ oft falsch verstanden werde. Antennen würden nämlich nur dann „funktionieren“, wenn die Haare auch gesund seien. Gespaltene Spitzen, gefärbte und kaputte Wolle auf dem Kopf sei also quasi nutzlos, denn der Energiefluss fließt als erstes durch die Spitzen, diese müssen aufnahmefähig sein – das ergibt Sinn.

Es kommt also eher auf die Qualität, also die Gesundheit der Haare an und nicht auf die Masse oder Länge.

 

In Indien ist dieses Wissen bis heute bekannt

Und jetzt?

In unserer Zeit hat dieses Wissen über die seelische Bedeutung der Haare (ein Thema auf das wir noch tiefer eingehen werden) stark an Beachtung und Präsenz verloren. Vielleicht auch deshalb diese Verwirrung, wenn die Haare plötzlich ausgehen, unsere Gesellschaft hat darüber kein Wissen mehr, oft hört man: „Das ist genetisch veranlagt, da kann man nichts machen, das ist eben so.“

Wer diesen Satz kennt. Und ihm auch schon auf den Leim gegangen ist, jetzt aufgepasst! Wir haben gute Nachrichten.

Gene sind kein unausweichliches Schicksal!

Vielleicht kennst du ja den Satz „Geist herrscht über Materie“ – ein altes spirituelles Gesetz. Dieses Gesetz wird durch die Epigenetik, genannt „neue Biologie“ wissenschaftlich untermauert.

Die Epigenetik ist ein sehr umfangreiches Thema. Wenn du möchtest, wirst du nächste Woche darin eingeführt werden und die unglaubliche Kraft der Gedankenformen und Muster auf unseren Körper verstehen lernen.


Quellen:

(1) Haarausfall ist heilbar! von Brigitte Hamann

(2) psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/haar

(3) veronikauhlich.de/symbolik-haar/

3 Kommentare
  1. Philipp Gräbnitz
    Philipp Gräbnitz sagte:

    Weiter so! Bitte Mal was zu Zähne nachwachsen (Walter Schaube, Viktor Truviano), Fasten, Leben in der Natur wie Anastasia mit Winterschlaf, Heilung von Narben beim Fasten schreiben. Danke und bleibt gsund und Open minded !

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright DRRAW | MADE WITH ♥ BY établir
Erhalte jetzt 8% Rabatt auf unsere ausgewählten Aktionsprodukte. zu den Produkten
Wir wünschen frohe Ostern! Zur Feier gibt es tolle Geschenke ab 75€ Bestellwert.
Wir wünschen frohe Ostern! Zur Feier gibt es tolle Geschenke ab 75€ Bestellwert.