Häufig gestellte Fragen – F.A.Q

Bitte schaue zunächst hier, ob Du eine Lösung findest.

Du kannst Dich gerne jederzeit an unser Service-Team wenden, wenn Du Fragen, Anregungen oder Probleme hast. Dazu kannst Du das Kontaktformular nutzen oder auch per shop@drraw.de eine Mail hinterlassen.
Unsere Service-Mitarbeiter sind stets bemüht, Dir weiterzuhelfen und eine gute Lösung zu finden. Bitte habe ein wenig Verständnis dafür, wenn die Bearbeitung Deiner Nachricht nicht sofort erfolgt, wir sind ein kleines Team und haben begrenzte Kapazität.
Bitte schau vorher in unseren FAQ’s – vielleicht findest Du auch hier die passende Antwort!
Die Bearbeitung der Emails erfolgt von Montag bis Freitag, kontaktieren kannst Du uns natürlich trotzdem jederzeit :)

Sollte es Dir nicht möglich sein, zum Zeitpunkt der Anlieferung des Pakets anwesend zu sein, wird es bei der Lieferung mit DHL in der Regel in der nächstliegenden Postfiliale abgegeben, wo es ab dem folgenden Werktag abgeholt werden kann. Bei Lieferung mit DPD wird das Paket in der Regel bei der Empfangsadresse abgestellt.
Sobald es absehbar für Dich ist, dass Du das Paket nicht entgegennehmen kannst, kannst Du in Deiner Sendungsübersicht ( Sendung verfolgen, Empfangsoptionen festlegen) zwischen unterschiedlichen Optionen wählen ( Ablageort wählen, Liefertag ändern, an Nachbarn liefern, Annahme verweigern).
Die genannten Änderungen können wir nicht vornnehmen, sobald das Paket versendet wurde, haben wir keinen Einfluss mehr darauf. Der Empfänger hat an dieser Stelle die größere Auswahl an Möglichkeiten.

Wenn Du Dich bei der Adresse vertippt hast, melde Dich so schnell wie möglich per Mail. Wurde das Paket noch nicht für den Versand vorbereitet, können wir den Fehler sehr einfach beheben. Sofern dieser Zeitpunkt verpasst wurde, kannst Du es mit den oben genannten Möglichkeiten versuchen. Insofern das nicht funktioniert, melde Dich bitte erneut bei uns. Dann klären wir ab, ob wir das Paket gegen erneute Zahlung der Versandkosten wieder versenden, Dir eine Gutschrift ausstellen oder Dir den Betrag zurückerstatten.

Falls Du für einen längeren Zeitraum nicht zu Hause bist und das Paket nicht annehmen kannst, nimm bitte per Mail Kontakt mit uns auf.

Wird das Paket nicht im Paketshop abgeholt und nicht abgeholt an uns zurückgeschickt,
werden wir Dich per E-Mail kontaktieren, um den Grund zu klären. Da wir viel zu tun haben, kann das einige Tage dauern. Wir bitten dich daher darum, dass du uns kontaktierst, sobald Du erkennst, dass Du das Paket definitiv nicht annehmen kannst.

Wenn wir Dir schreiben, dann stelle bitte sicher, dass Du nach 14 Tagen nach Erhalt der E-Mail antwortest, wenn Du eine Rückerstattung wünschst. Wenn wir nichts von Dir hören, wird im Anschluss automatisch ein Gutschein an Dich per Mail gesendet.

Pakete, die an Paketshops geliefert werden, und zu uns zurückgeschickt werden, müssen auf Ihre Kosten erneut gesendet werden. Das gilt auch für die erneute Versendung bei falsche Adresseingabe.

Das funktioniert nur, wenn Deine Artikel nicht für den Versand vorbereitet wurden. Wir bereiten den ganzen Tag über Pakete vor, sodass wir Deine Stornierung oder Änderung so schnell wie möglich nach Deiner Bestellung erhalten sollten. Bitte sende uns eine E-Mail oder ruf uns an.
Sobald das Paket versendet wurde, handelt es sich nicht mehr um eine Stornierung, sondern eine Rücksendung.

In diesem Fall wende Dich bitte per Mail an unseren Kundenservice und sende am Besten ein Foto von Deinem Paket und Inhalt. Bitte prüfe bevor Du Dich meldest, ob Du wirklich in alles reingeschaut hast. Wir verpacken so umweltfreundlich wie möglich und nutzen daher manchmal kleine Verpackungen von unseren Lieferanten: z.B du hast ein Mandelmus bestellt und wir senden Dir einen Doppelkarton. In der einen Hälfte findest Du Dein bestelltes Mus und in der anderen Hälfte sind Artikel, die Du gesucht hast. Also: einfach einmal alles öffnen und reinschauen!

Ups, eine böse Überraschung beim Öffnen – bitte verzeihe uns, das passiert selbst den Besten. Bei jeglichen Schäden kommen natürlich wir dafür auf. Bitte mache unbedingt ein Foto und sende es uns gemeinsam mit detaillierten Angaben was genau kaputt ist per Mail.

Hä? Was ist das denn? Das habe ich nicht bestellt, hast Du Dir bestimmt gedacht. Ist ja klar, melde dich am Besten sofort beim Kundenservice und schick uns ein Foto von dem Missgeschick. Wir senden Dir dann umgehend den korrekten Artikel. Du kannst entscheiden wie Du mit dem falschen Produkt verfahren möchtest – falls Du Verwendung dafür hast, geben wir Dir gerne einen großzügigen Rabatt und Du kannst das Produkt behalten. Falls nicht, senden wir Dir ein Retourelabel zu und Du sendest es auf unsere Kosten wieder zu uns zurück.

In diesem Falle, melde Dich bitte per Mail bei uns. Du hast verschiedene Optionen: Du kannst die Annahme verweigern, falls Du die gesamte Bestellung nicht möchtest. Hast Du das Paket schon geöffnet und/oder möchtest Du einen Teil der Bestellung zurückgeben, dann erhältst Du nach Kontaktaufnahme per Mail von uns ein Rücksendeforumlar. Falls es sich um einen Garantiefall handelt übernehmen wir die Kosten für die Rückname. Ansonsten berechnen wir den Betrag für den Rücksendung. Sobald das Paket wieder bei uns ankommt, bekommst Du je nach Wunsch eine Rückerstattung oder eine Gutschrift.
Es kann bis zu 14 Werktagen ab Erhalt Deines Rücksendepakets dauern, bis der Betrag auf Deinem Konto sichtbar ist.
Bitte denk daran, das Rücksendepaket mit einem Zettel zu versehen, auf dem Deine Bestellnummer vermerkt ist. Wir haben mit der Zuordnung manchmal Probleme, da die Pakete durch den Versand sehr unkenntlich gemacht werden können.

Du hast eine Frist von 5 Monaten, um einen Artikel zu reklamieren, wenn er nicht unserem üblichen Standard entspricht. Bitte sende uns eine E-Mail mit einer genauen Beschreibung des Problems und Fotos. Wenn der Artikel nicht auf Lager ist oder nicht repariert werden kann, erstatten wir den vollen Betrag auf Dein Bankkonto.

Gemeinsame Bedingungen für die Rückgabe

Wir benötigen die/den Artikel innerhalb von 60 Tagen ab dem Datum, an dem Du Deine Bestellung erhalten haben, bei uns zurück. Zurückgegebene Artikel müssen ungeöffnet sein. Wenn sie in einem anderen Zustand zurückgegeben werden, werden sie nicht akzeptiert, außer es handelt sich um einen Garantiefall in dem sich das Produkt nach Öffnung als beschädigt herausgestellt hat.
Wenn Du Artikel aus einer Rabattaktion (z.B. 3für2) zurückgeben möchtest und die im Rahmen des Angebots erhaltenen Artikel kostenlos behalten möchtest, wird der volle Kaufpreis der betreffenden Produkte von der endgültigen Rückerstattung abgezogen.

Wir möchten Dich bitten, nur das zu bestellen, was Du auch wirklich haben möchtest, da jede Rücksendung viele Ressourcen kostet.

Du hast Ausversehen ein falsches Produkt bestellt oder eine falsche Mengenangabe gemacht. Die Bestellung hast Du aber leider schon abgegeben, das kann den Besten passieren.
Falls Du ein Kundenkonto hast, dann storniere die Bestellung und tätige sie erneut. Ohne Kundenkonto machen wir das für Dich. Melde Dich per Mail – wir stornieren Deine Bestellung, sodass Du sie erneut tätigen kannst. Bitte gib in der Mail an, ob Du schon bezahlt hast und falls ja, ob Du eine Rückerstattung oder eine Gutschrift wünschst. Für eine Rückerstattung brauchen wir Deine Kontonummer.

Wie ärgerlich! Da hat meinen einen Gutschein und dann vergisst man ihn. Das ist blöd, aber auch sowas passiert jedem Mal. Leider können wir Dir den Betrag im Nachhinein nicht gutschreiben. Wir können Dir aber einen Ersatzgutsein zu senden, der eine längere Haltbarkeit hat, sodass Du die Möglichkeit hast, ihn bei der nächsten Bestellung anzuwenden. Wenn Du es sofort bemerkst, dann können wir die Bestellung stornieren und Du löst einfach eine neue aus und kannst so den Gutschein verwenden.

Die meisten Gutscheine, die Du bei uns bekommst, sind individualisiert. Das bedeutet, das z.B. jeder einen anderen Namen bekommt (z.B KarinMuster5). Diese Art von Gutscheinen funktionieren manchmal nicht, weil sie vom Browser blockiert werden. Du kannst versuchen Deinen Cache zu leeren oder einfach das Gerät zu wechseln.
Ein weiterer Grund weshalb der Gutschein nicht greift könnte sein, dass Du versucht Dinge zu bestellen, die nicht in die Aktion inkludiert sind. Von den Aktionen sind bei uns generell immer folgende Produkte ausgeschlossen: die Kategorie Wassersysteme, die Kategorie Technologien, das Räucherwerk und die Maweju Produkte. Die Informationen dazu findest Du regulär in den entsprechenden Mails.
Falls das alles nicht der Grund ist, dann melde Dich per Mail bei uns, wir senden Dir dann eine Ersatzlösung zu.

Die meisten Gutscheine, die Du bei uns bekommst, sind individualisiert. Das bedeutet, das z.B. jeder einen anderen Namen bekommt (z.B KarinMuster5). Diese Art von Gutscheinen funktionieren manchmal nicht, weil sie vom Browser blockiert werden. Du kannst versuchen Deinen Cache zu leeren oder einfach das Gerät zu wechseln.
Ein weiterer Grund weshalb der Gutschein nicht greift könnte sein, dass Du versucht Dinge zu bestellen, die nicht in die Aktion inkludiert sind. Von den Aktionen sind bei uns generell immer folgende Produkte ausgeschlossen: die Kategorie Wassersysteme, die Kategorie Technologien, das Räucherwerk und die Maweju Produkte. Die Informationen dazu findest Du regulär in den entsprechenden Mails.
Falls das alles nicht der Grund ist, dann melde Dich per Mail bei uns, wir senden Dir dann eine Ersatzlösung zu.

Wir liefern innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande, Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Italien, Frankreich, Portugal, Spanien, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Irland, Finnland, Schweden und  Norwegen.

Für die Lieferung in die unterschiedlichen Länder fallen unterschiedliche Kosten an. Diese gestalten sich wie folgt:

– Deutschland pauschal 4,90 Euro pro Bestellung
Versandkostenfrei ab 89 Euro

– Belgien, Niederlande, Tschechien pauschal 8,90 Euro pro Bestellung Versandkostenfrei ab 100

– Österreich, Polen, Slowakei, Ungarn, Italien, Frankreich, Dänemark pauschal 13 Euro pro Bestellung Versandkostenfrei ab 144 Euro

– Portugal, Spanien, Vereinigtes Königreich, Irland, Finnland, Schweden, Norwegen 21,30 Euro pro Bestellung Versandkostenfrei ab 233 Euro

Aber keine Sorge, die Versandkosten werden Dir im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt. Für digitale Inhalte (E-Books, Software, etc.) fallen natürlich keine Versandkosten an.

In diesem Falle kommst Du höchstwahrscheinlich aus der Schweiz oder versuchst in einen anderen Kontinent zu bestellen. Leider ist das derzeit nicht möglich. Für unsere Interessierten aus der Schweiz: Es tut uns sehr leid, wir können leider nur an Gebiete die der Schweizer Grenze nahe liegen versenden. Es gibt an der Schweizer Grenze auch Schließfächer die man für diesen Zweck nutzen kann oder auch Paketstationen von der Post- vielleicht ist das ja eine Option für Dich?

Nö, es gibt keinen Mindestbestellwert. Du kannst gerne auch kleine Mengen bestellen.

Regulär liegt unsere Lieferzeit bei 3-4 Werktagen. Bei einigen Produkten (z.B. Keimkraftbrot) bekommen wir die Ware in größeren Abständen – bei diesen ist eine längere Lieferzeit vorgemerkt, das ist dann auch ganz normal ersichtlich.
Das ist natürlich der Optimalfall. Bitte mach Dir keine Sorgen, wenn es mal etwas länger dauert. Das kann an unterschiedlichen Faktoren liegen:

1 Zahlungsmethode. Wenn Du es sehr eilig hast, dann solltest Du als Zahlungsweise auf PayPal zurückgreifen, denn hier haben wir das Geld direkt und die Bestellung geht ratzfatz und ohne Umschweife in Bearbeitung. Bei den anderen Zahlungsweisen kann es leider auch mal etwas länger dauern. Normalerweise dauert die Übertragung 2-3 Tage, auch bei Sofortüberweisung kommt das häufig vor. Alles was länger als 7 Tage dauert ist aber definitiv nicht mehr normal. Wenn Du solange keine Bezahlbestätigung von uns bekommen hast, solltest Du Dir den nächsten Punkt durchlesen.

2 Das Versandunternehmen
Manchmal braucht es etwas länger bis das Paket bei Dir ankommt, obwohl wir es schnell versendet haben. Falls das Paket schon versendet wurde, dann schau mal in der Sendungsverfolgung nach. Falls sich der Status eine Woche lang nicht verändert, dann müssen wir für Dich einen Fall beim Versandunternehmen öffnen. Wir schauen dann gemeinsam, was unsere Optionen sind. Auch hier gilt: keine Sorge, dein Geld oder die Ware bekommst Du auf jeden Fall!

3 Du hast das Paket verpasst
Das hört sich vielleicht doof an, aber es kommt erfahrungsgemäß nicht selten vor. Vielleicht hast Du den Zettel nicht gefunden und das Paket liegt beim Nachbarn – es könnte auch schon wieder auf dem Rückweg sein. Schau am Besten einfach in die Sendungsverfolgung!

Okay – first things first. Hast Du schon bei den Nachbarn geguckt? An Deinem Ablageort? Du hast es gefunden? Super!
Falls nein: Okay, damit kommen wir auch klar. In dem Falle wende Dich bitte an den Kundenservice, wir setzen alle Hebel in Gang und lösen die Situation. Auch hier gilt: keine Panik, Du bekommst Dein Geld oder die Ware auf jeden Fall.

Bevor Du Dich an den Kundenservice wendest, solltest Du kurz abchecken, ob die Benachrichtigungen in Deinem Spamordner gelandet sind – vielleicht ist das Paket schon auf dem Weg zu Dir.
Falls dem nicht so ist und die Zahlung viel zu lange dauert, ist höchstwahrscheinlich irgendwo ein Fehler passiert. Bitte überprüfe nun, ob Du bei der Überweisung einen Tippfehler gemacht hast. Falls Du den Verwendungszweck vergessen hast, kann unser System die Zahlung nicht zuordnen. In jedem Fall wende Dich bitte an den Kundenservice und sende uns eine Bestätigung/einen Nachweis der Zahlung, sodass wir die Situation schnellstmöglich lösen können. Aber nur keine Panik, wir finden für jedes Problem eine Lösung. Und auch wenn es mal Komplikationen gibt, Du bekommst Deine Ware oder Dein Geld auf jeden Fall!

Ja, du kannst hier direkt Gutscheine kaufen! Der Gutschein ist auch für Kurzentschlossene eine feine Idee, da er nach der Zahlung mit Paypal automatisch per E-Mail versendet wird. Bei anderen Zahlungsweisen kann es ein paar Tage dauern.

Am Ende jeder Newsletter Email findest Du einen Link, darüber kann man sich ganz einfach austragen. Es ist der allerletzte Satz, dort steht:  “Wenn du dennoch keine E-Mails von uns mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich einfach hier abmelden.” Das “hier” ist der Link.
Falls das im unwahrscheinlichen Falle nicht klappen sollte, was sehr selten vorkommt, dann melde Dich bei uns per Mail und weise uns darauf hin, dass es nicht funktioniert hat. Wir tragen Dich dann sofort manuell aus.

das kommt bei uns hin und wieder vor. Der Tabak den wirbeziehen ist biologischen Ursprungs und nicht immer verfügbar. Außerdem ist das Räucherwerk Manufakturware – wir haben keine Fabrik. Die Produktion ist der klein, wir bitten daher mögliche Wartezeiten zu entschuldigen. Wir geben aber immer Vollgas! Wir wissen, dass das für viele von euch ein wichtiges Produkt ist und wir sind bedacht darauf die Produktion so flüssig wie möglich zu halten.

Da in unserem Tabak die gesetzlich vorgeschrieben Stoffe nicht verwendet werden haben wir kein EU Siegel. Unser biologischer Tabak ist nicht zum Rauchen geeignet und ist ausschließlich als Räucherwerk gedacht.

Die Situation ist folgende: dem Königreich Deutschland musst Du natürlich nicht dauerhaft zugehörig sein, um bei uns bestellen zu können. Es ist eine temporäre Zugehörigkeit während des Bestellprozesses, vergleichbar mit einem Schützenverein beispielsweise, das ist das gleiche Prinzip. Verlässt Du unsere Seite, hast Du damit absolut nichts mehr zu tun. Wir nutzen dieses System unter anderem als rechtliche Absicherung.

Science for Health, der Hersteller der Ionischen, strukturiert derzeit das gesamte Sortiment um. Einen kleinen Teil der Ionischen wird es noch geben ( Eisen, Iod, Lithium), aber der Rest wird aus dem Sortiment genommen. Es werden neue Produkte kommen, wir haben ja zum Beispiel ganz neu das MULTI im Shop. Also bitte nicht traurig sein ;-)

Du hast Fragen zu deiner Bestellung oder Anregungen?

Melde Dich gerne hier!

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